Presenting Partner

  • Logo ZKB
  • Logo Coop

Aktuelles zum MärliMusicalTheater

Vorschau 2018/19: Auf in den Weltraum!

Mit «Bastlonaut Basil und das grosse Glück» tourt Andrew Bonds MärliMusicalTheater ab Oktober 2018 zum siebten Mal durch die Schweiz. Im neuen MärliMusical begeben wir uns auf die Suche nach dem grossen Glück und gleichzeitig auf eine abenteuerliche Reise quer durch den Weltraum. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Basil und die Krähe Kräbekka, selbsternannter grösster Pechvogel der Welt. Aber mehr wird noch nicht verraten… Wir freuen uns auf ein galaktisches Musical! Der Vorverkauf startet am Montag, 11. Juni 2018.

Drachenstarke Irina Bard

«Miss Mallow» ist eine Nanny der anderen Art – quirlig, chaotisch und schräg. Die Kinder wollen im ersten Moment flüchten, merken aber bald, dass sie die coolste Nanny der Welt ist. «Man wird nicht ganz schlau aus ihr», verrät Miss Mallow-Darstellerin Irina Bard. Die 33-Jährige steht bereits zum fünfsten Male für Andrew Bond auf der Musicalbühne.

Lesen Sie mehr im Bericht der Obersee Nachrichten (PDF-Download)

Radio Central: Interview mit Andrew Bond zu Miss Mallow

Kurz bevor das MärliMusical-Team Halt in Schwyz im MythenForum macht, hat sich Radio Central ausführlich mit Andrew über seine neuste MärliMusical-Idee «Miss Mallow, die Drachen-Nanny» unterhalten über sein musikalisches Schaffen und seine verschiedenen Rollen einerseits als Kinderliedermacher und andererseits als Musicalproduzent.

Das komplette Interview zum Reinhören >>>

Das war ein toller Start …

Das waren aus unserer Sicht drei farbige, feurige und phantasievolle Premieren-Vorführungen in Wädenswil. Farbige Kostüme, feurige Dialoge und Musik, fantasievolle Geschichte von Burgen, Drachen und einer ziemlich schrägen Nanny. Unsere Darstellerinnen und Darsteller haben das Publikum erneut begeistert und durften dreimal vor fast ausverkauftem Haus das neuste MärliMusical «Miss Mallow, die Drachen-Nanny» von Andrew Bond präsentieren.

Miss Mallow: Es geht in die heisse Phase

Alle kleinen und grossen Besucherinnen und Besucher dürfen sich auch dieses Jahr auf ein mitreissendes Musical freuen. Wir vom MärliMusicalTheater-Team waren auf jeden Fall vom ersten Moment an begeistert von der Miss Mallow-Geschichte, den Figuren und Liedern. Neu an Bord sind dieses Jahr als Regisseurin Brigitte Amrein, als Darstellerin Diana Fehr und als Darsteller Tobias Fischer. Herzlich willkommen euch drei!

Nun startet die heisse Probephase, und in genau einem Monat heisst es: Vorhang auf für unsere 6. MärliMusical-Produktion: «Miss Mallow, die Drachen-Nanny».

Nach der Derniere ist vor der Premiere

Wir hatten eine wunderschöne Tournee mit Jackie MacSäbel und möchten uns bei den über 20'000 Besucherinnen und Besuchern bedanken, die mit dabei waren. Nun sind nach einer berauschenden Derniere im Theater 11 in Zürich die Bühnenbilder, Requisiten und Kostüme verstaut. Aber schon entstehen die neuen für unser neues Stück, das im Herbst Premiere feiern wird. Die meisten Kostüme sind genäht, das Bühnenbild wird bemalt, die Musik ist «im Kasten». Wir freuen uns schon sehr. Hier seht ihr uns vor unserem neuen Zuhause im Wädenswiler Berg.

Ein grosses Dankeschön an Freddy Burger Management

Zu Beginn der aktuellen Tournee gilt unser besonderes Dankeschön dem Team von Freddy Burger Management FBM, das auch in dieser Spielsaison erneut als Veranstalter die Organisation, das Ticketwesen und das komplette PR & Marketing der Tour übernimmt. Besonders hat es uns gefreut, dass neben dem Team von FBM auch Freddy Burger und Angelo Stamera bei der Premiere in Wädenswil zu Gast waren.

Positives Premieren-Echo in den Medien

Die Premiere liegt hinter uns – aus unserer Sicht war es ein ganz toller und gelungener Start. Wir durften direkt nach der Aufführung viele positive Rückmeldungen entgegennehmen und in strahlende Kinderaugen blicken. Und dass unser neustes MärliMusical auch in den Medien einen so tollen Anklang gefunden hat, freut uns natürlich besonders. Aber schaut oder hört doch selbst…

Premierenbericht im Tagesanzeiger vom 25.10.2016 >>>
Premierenbericht in der Zürisee Zeitung vom 23.10.2016 >>>
Premierenbericht im Radio Zürisee vom 23.10.2016 >>>
 

Erfolgreich in die neue Saison gestartet

Am vergangenen Wochenende war es nun endlich soweit: unser neues MärliMusical «Jackie MacSäbel & die Party Piraten» hat die Segel gesetzt, den Anker gelichtet und endlich Fahrt aufgenommen in die neue Spielsaison. Zweimal durften wir – traditionsgemäss mit der Permiere in der Kulturhalle Wädenswil – vor ausverkauften Haus und einem begeisterten Publikum spielen. Ab sofort geht's nun auf Tournee quer durch die Deutschschweiz. Fotos von der Premiere >>>

Foto

«Kapitän der Kinder»: Interview mit Andrew im Sonntagsblick

Unter dem Titel «Kapitän der Kinder» hat der Sonntagsblick im Vorfeld der aktuellen MärliMusical-Tournee ein grosses Interview mit Andrew geführt – und sich dabei mit dem Kinderlieder- und Musicalmacher nicht nur über das kommende Stück «Jackie MacSäbel & die Party Piraten» unterhalten…

Interview mit Andrew im Sonntagsblick, Ausgabe vom 11.9.2016

Lichtet den Anker, Leinen los und volle Kraft voraus…

Es geht wieder los – und zurzeit setzen wir Kurs auf den Beginn unserer neuen MärliMusical-Tournee. Die Vorbereitungen und Proben laufen auf Hochtouren, das gesamte Team des MärliMusicalTheaters ist voll im Einsatz. Und von Tag zu Tag steigt natürlich auch unsere Spannung und Vorfreude auf die Uraufführung von «Jackie MacSäbel & die Party Piraten» am 22. Oktober in Wädenswil. Wenn ihr wieder dabei sein wollt, hier geht es zu Spielplan & Tickets >>>

Ein toller Saison-Abschluss im Theater 11

Mit der Derniere im fast ausverkauften Theater 11 ist nicht nur der letzte Vorhang für «Tom Träumer» gefallen, sondern es geht auch eine für uns unglaublich erfolgreiche Spielsaison zu Ende. Wir durften über 20'000 kleine und grosse Gäste zu unseren Vorführungen begrüssen – toll!
Und nicht nur das: In den vielen Gesprächen mit den Besuchern wurde klar, dass viele Familie bereits zum zweiten, dritten oder gar zum vierten Male das MärliMusical besucht haben… wow! Wir danken euch allen für eure grosse Unterstützung und verabschieden uns für einige Wochen von der Bühne. Bis gleich…

Andrew zu Gast in der Kultursendung SRF2 «Parlando»

Am Freitag, 4. Dezember war Andrew zu Gast in der Kultursendung «Parlando» auf Radio SRF2. Eine Woche lang drehte sich die Sendung rund um Märchen und in diesem Rahmen war auch Andrew im Studio für ein ausführliches Interview. Was zeichnet ein gutes Märchen aus, welche Märchensongs und Märchen hört und schaut Andrew selbst, wie erreicht man mit Märchen die Kinder von heute, was macht ein modernes Märchen aus und vieles mehr…dazu viel bekannte und traumhafte Märchenmusik aus vielen Märchen-Klassikern. (Bild re.: Karin Dickel-Jonasch). Wer es verpasst hat, kann hier nochmals in die märchenhafte Sendung eintauchen >>>

Nach 2.5 Jahren: Letzte Vorstellung von «Dornrösli»

Nach 2.5 Jahren Spielzeit und gut 90 Vorstellungen ist es Zeit für unser «Dornrösli», wieder einzuschalfen: Vor wenigen Tagen hat das ganze MMT-Team in DAS ZELT mit einem gediegenen Abendessen die Derniere von unserem ersten MärliMusical gefeiert. Unser Dank geht an über 50’000 Besucherinnen und Besucher, die unser MärliMusical besucht haben. Und wer weiss: vielleicht kommt ja mal wieder ein Prinz vorbei und der…

FroshTV präsentiert unsere Schauspieler und ihre Rollen…

Wir haben die beiden rasenden Reporter Stef und Clemens unseres hausinternen TV-Senders «Frosh TV»  losgeschickt, um unsere Schauspielerinnen und Schauspieler vom MärliMusical «Ladina und d Plunderlampe» zu präsentieren.

Schaut selbst, was dabei herausgekommen ist! >>>

Zum Reinschauen: Filmbeitrag zur Premiere von «Dornrösli» in DAS ZELT

art-tv.ch, das Kulturfernsehen im Netz, hat die Premiere von «Dornrösli» filmisch festgehalten und einen ca. dreieinhalbminütigen Mitschnitt publiziert. Wer also gerne mal reinschauen möchte in die neue Produktion des «Dornrösli», einfach hier klicken >>>

Ein Blick durchs Schnäggeloch-Schlüsselloch

Hinter verschlossenen, märchenhaften Türen haben die Proben begonnen. Endlich kann das MärliMusical von «Hans im Schnäggeloch» seinen Weg aus der Phantasie von Andrew Bond über unzählige geschriebene Seiten, Skizzen, Besprechungen und viele Stunden Arbeit an Bühnenbild, Requisiten und Kostümen nun zusammen mit den Schauspielerinnen und Schauspielern fortgesetzt werden. Die Vorfreude und Begeisterung ist riesig, wir sind wunderbar im Zeitplan.
Es sind sogar schon die Spielorte auf dieser Website aufgelistet und der Ticketvorverkauf ist eröffnet.

Und wer heute schon den Hans etwas näher kennen lernen möchte, der liest das erste öffentliche Interview – quasi eine Weltpremiere!

Weltpremiere: Erstes öffentliches Interview mit Hans Dampf im Schnäggeloch

Dornrösli schläft weiter - in DAS ZELT!

Für alle Dornrösli-Fans und solche, die es noch nicht werden konnten:
2014 werden unsere Köche, Zofen, Tauben, Feen und die Königsfamilie wieder zu sehen sein und zwar in DAS ZELT in der ganzen Deutschschweiz.
Das Stück wird überarbeitet, gestrafft und gewürzt, die Musik aufgepeppt, so dass sich ein Besuch auf jeden Fall lohnt! «S Läbe isch schön…» (ein Liedzitat aus Dornrösli).
Der Ticketverkauf geht am 1. November los.

Das kleine Gespenst - Freiluftspektakel in Winterthur

Unsere Schauspieler Patrizia Gasser und Samuel Vetsch greifen nach den Sternen und verwirklichen ihren Traum! Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, damit sie im Sommer dieses Jahres ein unvergessliches und einzigartiges Spektakel bieten können.

Für die Uraufführung ihres «summerträumli» verwandeln sie das zauberhafte Schloss Mörsburg bei Winterthur in die legendäre Burg Eulenstein aus Otfried Preusslers Kinderbuchklassiker «Das kleine Gespenst».

Die erste Grossproduktion aus dem Hause «vetsch & gasser»!

Ein Freilichtspektakel mit 6 Schauspielern, Live-Musik, einer sensationellen Kulisse und vielem mehr. Zu sehen in dieser Produktion ist auch die MärliMusicalTheater Schauspielerin Daniela Nyffenegger.

Zu sehen ist diese tolle Produktion von 10. August bis 15. September 2013

Mehr dazu gibt's auf der offiziellen Website www.summerträumli.ch

Der letzte Vorhang.....

... ist gefallen. Am 10. April 2013 ging im Bernhardtheater Zürich die letzte von 64 Dornrösli-Vorstellungen über die Bühne.

Wir möchten uns bei den ca. 20'000 kleinen und grossen Zuschauern herzlich für den Besuch der Vorstellungen bedanken. Danke für die vielen ausverkauften Shows, die vielen positiven Rückmeldungen, für den zahlreichen Kauf der CD's und die Unterstützung als Gönner oder Gönnerin. Eure Begeisterung ermuntert uns, den eingeschlagenen Weg mit Elan weiterzugehen, nein zu hüpfen!

Wir wünschen euch allen einen schönen Sommer und freuen uns, wenn es am Samstag, 19. Oktober 2013, wieder heisst "Vorhang uf, Schiiwerfer hell und Bühne frei" für das neue, von Andrew Bond geschriebene MärliMusical "De Hans im Schnäggeloch".

Foto

Ein MärliTheater im echten Schloss

An einem intensiven Wochenende mit drei Aufführungen in Münchenstein und Binningen übernachtete das Märli-Musical-Team im wunderschönen Hotel Schloss Binningen.
Übrigens sind alle Aufführungen im Kanton Baselland ausverkauft. Wir kommen immer wieder sehr gerne zu euch!

Erster Gönner-Familienzvieri

Am 4. Januar luden König Thomas und Hofnarr Andrew ihre geschätzten Gönner ins Kikuri zu einem Zvieri ein. Passend zu unserem Dornrösli-Stück stand dann aber nicht einfach ein Buffet bereit. Oh nein, die Gäste mussten selber mit anpacken mit verschiedenen Küchenspielen, die unsere Schauspieler anleiteten. Ebenfalls passend zu unserem MärliMusical wurde fröhlich gesungen und mit Instrumenten gespielt.
Ja und dann gab es von Andrew selbst gebackene Muffins und einen 40-Königstag-Kuchen!
Die Party ging beim Verkleiden erst richtig los, seht euch die Bilder an.
Und wer nächstes Mal dabei sein will, ist herzlich eingeladen ebenfalls Märli-Onkel, Musical-Tante oder Theater-Familie zu werden. Mehr…

Der Start ist geschafft – allen vielen Dank!

Die vielen Stunden und Wochen des Probens gehören nun der Vergangenheit an: Nach der erfolgreichen Premiere und Vorpremiere am vergangenen Wochenende in Wädenswil geht das MärliMusical «Dornrösli» nun auf Tour und macht Halt an insgesamt 64 Spielorten.

Wir möchten euch bereits jetzt schon herzlich danken – für das riesige Interesse während des Premierenwochenendes, den grossen Zuspruch und die Premierenbegeisterung sowie für die vielen positiven Kritiken. Wer Lust hat, anbei die Theaterkritik aus der Zürichseezeitung.

Theaterkritik der Zürichseezeitung vom 22.10.2012

Dornrösli startet vor ausverkauftem Haus

Am kommenden Wochenende startet «Dornrösli», unsere erste MärliMusical-Produktion. Dabei freut es uns ganz besonders, dass nicht nur die Premiere am Sonntag, 21. Oktober um 15 Uhr, sondern auch die wegen grosser Nachfrage zusätzlich angesetzte Vorpremiere am Samstag ausverkauft sind. So dürfen wir an den beiden Tagen knapp 1'000 Besucherinnen und Besucher zu «Dornrösli» begrüssen.

Das gesamte Team des MärliMusicalTheaters sowie alle Schauspielerinnen und Schauspieler bedanken sich für das rege Interesse im Vorfeld. Und so bleibt nur noch zu sagen: Vorhang auf für Dornrösli – und geschlafen wird hoffentlich nur auf der Bühne.

Vorschau: Premiere am Sonntag, 21. Oktober

Noch wird zurzeit eifrig im Kikuri geprobt, laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, werden Lieder und Texte einstudiert und letzte Regieanweisungen ausgesprochen.
Doch bald ist es soweit:

Am Sonntag, 21. Oktober um 15 Uhr heisst es in der Wädenswiler Kulturhalle Glärnisch «Vorhang auf» zur Premiere des «Dornrösli», der ersten MärliMusical-Produktion des neuen MärliMusicalTheaters – mit Musik und Kompositionen des bekannten Kinderliedermachers Andrew Bond. Also, heute schon Termin in der Agenda reservieren!

MärliMusicalTheater findet sein Zuhause im Kikuri

Mit der Übernahme des ehemaligen Gastspieltheaters durch Andrew Bond und Thomas Lüdi kam auch die Frage auf: Wohin mit all den wunderbaren Kostümen und Requisiten? Und wo hätte es dazu noch geeignete Proberäume und ein Büro zum Arbeiten? Schnell war die Antwort auf diese Frage gefunden: wir schaffen das Kikuri. Dieses Kürzel steht für Andrews KinderKulturRiich, das neue facettenreiche Zentrum für vielfältige Kultur für Kinder und mit Kindern in Wädenswil. Hier findet sich alles, was die Theaterwelt benötigt: Büros, Probe- und Lagerräume und sogar ein wunderbares Terrassen-Café mit herrlicher Weitsicht über den ganzen Zürisee.

Andrew Bond übernimmt das Gastspieltheater

1977 gründen Fredy Kunz und Monika Wild das Gastspieltheater Zürich. Das Ensemble produziert über 35 Jahre lang grossartige Märchenaufführungen in vielen Regionen der Deutschschweiz und in grossen, renommierten Häusern. Altershalber und weil sein Theater in Rümlang einem Einkaufszentrum weichen muss, sucht der «Märchenkönig» Fredy Kunz lange nach einer geeigneten Nachfolgeregelung. Anfangs 2012 wird er in der Person von Andrew Bond fündig. Im Juli übergibt Fredy Kunz sein Lebenswerk dem Wädenswiler Kinderliedermacher. Gleichzeitig übernimmt der Theaterprofi Thomas Lüdi die Geschäftsführung. Der sagenhafte Kostüm- und Requisiten-Fundus wird nach Wädenswil  ins Kikuri gezügelt und das Theater in «MärliMusicalTheater» umbenannt.

Foto: Thomas Lüdi, Fredy Kunz und Andrew Bond (v.l.n.r.)